on on on on

Erhalt des Denkmales Willach und Erlebbarmachung der Firmengeschichte Willach

Die Firma Willach war bzw. ist seit ihrer Gründung im Jahre 1889 sowie seit ihrer Aufspaltung im Jahre 1926 in zwei getrennte Unternehmen (Firma Willach GmbH – heute noch existent – sowie Huwil-Werke GmbH – Schließung 2010) der bedeutendste Arbeitgeber nicht nur in der Gemeinde Ruppichteroth, sondern in der Region. Die heute alleine noch existierende Firma Gebr. Willach GmbH ist inzwischen eine der weltweit führenden Hersteller von speziellen Schubladen- und Regalsystemen für die Aufbewahrung und Ausgabe von Medikamenten in Apotheken und Krankenhäusern sowie von speziellen Medikamenten-Ausgabeautomaten; ferner stellt das Unternehmen hochwertige Glasbeschläge her.

Seit dem Tode der Urahnen Willach befindet sich auf dem heutigen historischen Teil des ev. Friedhofes in Ruppichteroth-Ort deren historisches Denkmal.

Projektinhalte:

• 5 zusätzliche Grabplatten für Willach-Ahnen
• Info-Stele zur mehr als 130-jährigen Firmengeschichte
• Barrierefreie Gestaltung des „Denkmales Willach“

Ziel:

Der Erhalt des „Denkmales Willach“ soll zu einer kulturgeschichtlichen Sichtbar- und Erlebbarmachung der Firmenhistorie Willach sowie der Industriegeschichte des Bröltales im südlichen Bergischen Land ganz wesentlich beitragen und damit auch einen touristischen Erlebnisort entstehen lassen.

Dieses Projekt ist gefördert von
VITAL.NRW Projekte

News zum Projekt

News

Termine

Ähnliche Projekte