on on on on

Erweiterung Bürgerhaus Obernau

Das Bürgerhaus Obernau, das der Bürgerverein Obernau ausschließlich mit Eigenmitteln errichtet hat, ist ein Ort der Zusammenkunft für Jung und Alt sowie Altein-gesessene und Neubürger. Dort finden regelmäßig Veranstaltungen statt: Sommer-fest, Kinderfest, Seniorenfeier, Ostereierwerfen, Flohmarkt, Martinszug, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern etc. Außerdem wird das Haus Privatpersonen für Feierlich-keiten wie Hochzeiten, Geburtstage, Beerdigungskaffee zur Verfügung gestellt. Bei vielen Gelegenheiten mangelt es an der technischen Ausstattung.
Um zu vermeiden, dass Kindergedichte an Weihnachten entweder gar nicht zu hören sind oder die Rückkopplung eines billigen Mikrofons alles übertönt, wurde eine professionelle Licht- und Tontechnik installiert, die dann allen Nutzern für verschiedenste Anlässe zur Verfügung steht.

Neben dem Bürgerhaus betreibt der Bürgerverein Obernau einen Kinderspielplatz, der ebenfalls mit Eigenmitteln errichtet wurde und nicht nur von den Kindern aus Obernau, sondern auch von den Kindern der angrenzenden Dörfer, der Grundschule und des Kindergartens genutzt wird. Neben dem Spielplatz gibt es eine ebene, ungenutzte Freifläche. Auf dieser wurde ein Boule-Platz errichtet. Das Boule-Spiel erfreut sich überall steigender Beliebtheit, weil man dort ungezwungen zusammenkommen kann, an der frischen Luft ist und sich bewegt.

Gefördert wurde das Projekt zu 80 Prozent mit Landes- und Bundesmitteln im Rahmen der Klein-projekte 2022.

Dieses Projekt ist gefördert von
Kleinprojekte

News zum Projekt

News

Termine

03.06.2024

Mitgliederversammlung der LAG Region Bergisch-Sieg e.V.

Mehr
05.06.2024

Bewerbungsfrist Kleinprojekteförderung 2024

Mehr
26.06.2024

Vorstandssitzung der LAG Region Bergisch-Sieg e.V.

Mehr

Ähnliche Projekte